Schutz der Verkäuferleistung – das Ende des Damoklesschwerts überraschender Kontosperrungen auf Amazon?

Amazon hat mit dem Programm „Schutz der Verkäuferleistung” ein neues Instrument für die Zusammenarbeit mit seinen Marktplatzhändlern eingeführt. Es bietet in besonders kritischen Situationen, bei denen die Gefahr einer Kontosperrung im Raum steht, eine neue Möglichkeit der Zusammenarbeit.

Jeder Amazon-Händler kennt das Damoklesschwert, eine Kontosperrung kann das Geschäft über Nacht lahmlegen! Häufig hat der Umsatz über Amazon einen dominierenden Anteil am Gesamtumsatz des Unternehmens und bei einer Kontosperrung hängt die Existenz des Verkäufers an einem seidenen Faden.

Das ständige Risiko einer unerwarteten Kontosperrung kann ernsthafte Folgen haben und ist eine allgegenwärtige Angst, die viele Händler teilen.

Seit vielen Jahren setzt sich der Initiator von SELR dafür ein, dass Amazon mit den Händlern direkter, besser, transparenter und vor allem zielführender kommuniziert. Immerhin sind es die Händler mit ihren Teams, die Amazon über 60% des gesamten Handelsumsatzes beisteuern.

Amazon muss den Händlern mehr Respekt entgegenbringen und sie kommunikativ ernst nehmen. Das Hin- und Herschubsen von Fällen ist ein klares Zeichen von fehlender Wertschätzung.

Andreas Frank, SELR-Magazin

Amazon hat auf die Kritik und Stimmen seiner Verkäufer gehört und das Account Health Assurance-Programm initiiert, welches in Deutschland „Schutz der Verkäuferleistung“ genannt wird.

Es bietet Unterstützung, aber es ist keine Allzwecklösung für alle Herausforderungen, denen du als Verkäufer gegenüber stehen könntest. Hier erfährst du, wie du von diesem Programm profitierst und was es tatsächlich für dich leisten kann.

Hier sind die wichtigsten Fakten zum „Schutz der Verkäuferleistung“-Programm:

Schutz vor Kontodeaktivierung:
Wenn du durchgehend gute Leistungen erbringst, bietet dir das Programm einen gewissen Schutz vor einer kompletten Kontodeaktivierung. Dies setzt jedoch voraus, dass du aktiv bei der Lösung von Problemen mitarbeitest, die sonst zu einer Kontosperrung führen könnten.

Teilnahmebedingungen:
Um teilnehmen zu können, musst du im professionellen Verkaufstarif sein und deine Verkäuferleistung muss mindestens sechs Monate lang bei 250 oder höher liegen, ohne länger als zehn Tage darunter zu fallen. Eine gültige Notfall-Telefonnummer ist ebenfalls erforderlich.

Proaktive Unterstützung bei Schwierigkeiten:
Sollten Probleme auftreten, arbeitet ein Verkäuferleistungs-Spezialist mit dir zusammen, um diese zu beheben. Du musst innerhalb von 72 Stunden erreichbar sein, um diese Unterstützung zu erhalten. Die Anforderung, innerhalb von 72 Stunden auf Probleme zu reagieren, sollte für dich als Händler kein Hindernis darstellen. Da du bereits verpflichtet bist, innerhalb von 24 Stunden auf Kundenanfragen zu reagieren, hast du vermutlich bereits Strukturen etabliert, die sicherstellen, dass immer jemand in deinem Team verfügbar ist, um zu kommunizieren.

Automatische Registrierung und Benachrichtigung:
Erfüllst du die Kriterien, wirst du automatisch registriert und per E-Mail benachrichtigt. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Wie erreichst du eine Verkäuferleistung von 250?

Das Erreichen einer Verkäuferleistung von 250 mag auf den ersten Blick wie eine hohe Hürde erscheinen, doch in der Praxis ist es durchaus machbar, wenn du ein solides Verkaufsvolumen hast und dein Konto sauber führst. Hier sind die konkreten Schritte und Bedingungen:

  • Verkaufsvolumen:
    Du benötigst mindestens 2.600 Verkäufe in den letzten 180 Tagen. Dies entspricht etwa 15 Verkäufen pro Tag. Eine Zahl, die für aktive Verkäufer keine Hürde ist, besonders wenn du Produkte mit einer hohen Umschlagshäufigkeit oder eine breite Palette an Angeboten hast.
  • Kontoführung:
    Dein Konto muss frei von Verstößen gegen Amazons Richtlinien sein. Dies bedeutet, dass du keine Verwarnungen oder Strafen wegen Nichteinhaltung der Vorgaben von Amazon erhalten haben solltest. Wichtig ist, dass Du alle auftretenden Probleme aktiv bearbeitest und löst. Die weitverbreitete Angewohnheit von Händlern, leichte Verwarnungen einfach nur wegzuklicken, das kann für den Amazon-Algorithmus ein Negativmerkmal sein.

Kaum publiziert, äußern sich im Netz bereits Händler kritisch, dass sie selbst mit vielen hunderttausend Euro Umsatz nur auf eine Verkäuferleistung von knapp über 200 kommen würden und die Meßlatte 250 viel zu hoch sei.

Sicher übersehen diese Unternehmer, dass für die Verkäuferleistung sehr viele weitere Faktoren eine Rolle spielen, und der Account insgesamt konfliktfrei sein muss.

Wer sein Amazon-Business mit Blackhat-Methoden von zweifelhaften Experten auf YouTube oder Instagram führt, muss sich nicht wundern, wenn das Konto gesperrt wird.

Andreas Frank, Amazon-Verkäufer seit 2007

Die Kriterien zeigen, dass das Erreichen der erforderlichen Verkäuferleistung von 250 für engagierte Verkäufer, die ihr Geschäft ernst nehmen und gut organisieren, eine sehr leicht zu realisierende Zielsetzung ist.

Es bietet eine klare Richtlinie, wie du deine Geschäftsaktivitäten ausrichten solltest, um von zusätzlichen Schutzmaßnahmen wie dem „Schutz der Verkäuferleistung“-Programm zu profitieren.

Begrenzte Wirkung des Programms

Es ist wichtig zu wissen, dass das „Schutz der Verkäuferleistung“-Programm von Amazon zwar einen bedeutenden Vorteil bietet, es jedoch nicht als Allheilmittel für jedes Problem im Amazon-Umfeld konzipiert ist.

Insbesondere zwei große Herausforderungen, die du als Verkäufer regelmäßig erleben könntest, werden durch dieses Programm nicht direkt angegangen: Hacking und Sperrungen einzelner Produkte oder ASINs. Diese Probleme sind im Alltag auch um ein Vielfaches häufiger, als komplette Kontosperrungen.

Hacking:
Cyberangriffe können zu unbefugten Zugriffen auf dein Verkäuferkonto führen, was nicht nur deine persönlichen und finanziellen Daten gefährdet, sondern auch den Betrieb deines Geschäfts massiv stören kann. Auch wenn Amazon zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz deiner Kontoinformationen implementiert hat, bietet das „Schutz der Verkäuferleistung“-Programm keine speziellen Werkzeuge oder Unterstützungen, um spezifisch auf Hacking-Vorfälle zu reagieren.

Sperrungen einzelner Produkte oder ASINs:
Sperrungen können aus einer Reihe von Gründen erfolgen, einschließlich Verstöße gegen Amazons Richtlinien, Kundenbeschwerden oder rechtliche Probleme. Solche Sperrungen können deinen Umsatz dramatisch beeinflussen, da sie den Verkauf beliebter Produkte abrupt stoppen. Das Programm schützt vor einer vollständigen Kontosperrung, aber nicht vor der Sperrung spezifischer Listings, die ebenso gravierende Auswirkungen auf dein Geschäft haben können.

Das „Schutz der Verkäuferleistung“-Programm ist somit eine wertvolle Unterstützung, um die Sicherheit deines Kontos im Hinblick auf vollständige Deaktivierungen zu verbessern, aber es löst nicht alle operativen Risiken und Herausforderungen, denen du täglich begegnest.

Als Verkäufer bleibt es für dich unerlässlich, sich kontinuierlich über die besten Praktiken zum Schutz und zur Sicherheit deines Online-Geschäfts zu informieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Warum das Programm nicht jeden retten wird

Das Programm “Schutz der Verkäuferleistung” schützt nicht vor Sperrungen, die aus Verstößen gegen Amazons Nutzungsbedingungen resultieren. Wer bewusst die Regeln missachtet, wird feststellen, dass auch dieses Programm keine Rettung bietet. Viele Verkäufer treiben bewusst Schindluder mit ihrem Konto, was letztendlich zu einer unvermeidlichen Sperrung führen kann.

Amazon behält sich das Recht vor, Konten sofort zu sperren oder zu deaktivieren, wenn der Verdacht auf betrügerische, irreführende oder illegale Aktivitäten besteht.

Amazon, Seller-Central

Wenn du deine Verkäuferleistung konsequent hoch hältst und die Spielregeln einhältst, kann dir das „Schutz der Verkäuferleistung“-Programm eine wertvolle Unterstützung bieten. Es ist ein nützliches Tool, um dir mehr Sicherheit im operativen Geschäft zu geben. Doch eine kritische Selbstüberprüfung und die Einhaltung der Richtlinien sind unerlässlich, um langfristig erfolgreich zu sein.

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Über die Autor*innen

Andreas Frank

Andreas Frank ist ein Pionier der deutschen Digitalwirtschaft, hat seit 1992 mehrere Internetfirmen mit Erfolg gegründet und ist an acht Exits beteiligt. Er wohnt in Palma de Mallorca und führt seine auf digitale Geschäftsmodelle spezialisierte FrankVestor GmbH in Hamburg. Frank ist ausgebildeter Werbekaufmann und hat Marketing, Kommunikation und Wirtschaftsrecht studiert. Er ist als Berater, Investor und Redner tätig und engagiert sich seit vielen Jahren im Expertenrat des Händlerbundes.