Über SELR

SELR – Das Portal für die echten Unternehmer unter den Online-Händlern.

SELR positioniert sich als seriöse und authentische Informationsquelle für Unternehmer und Unternehmerinnen. Es bietet klare und fundierte Informationen. Ohne Schnickschnack. Kein Fanboy-Gehabe, keine Pseudo-Experten-Attitüden.

Verlässliches Wissen für alle Kolleginnen und Kollegen, die ihr Business ernsthaft und seriös betreiben.

Hinter SELR steht Andreas Frank, ein Unternehmer, der seit 1992 im Geschäft ist und die digitale Landschaft in Deutschland maßgeblich mitgestaltet hat. Er zählt zu den ersten digitalen Unternehmern des Landes, hat zahlreiche erfolgreiche Online-Unternehmen aufgebaut und zwischenzeitlich acht Exits erfolgreich abgeschlossen. Viele der von ihm gegründeten, mitgegründeten oder beratenen Unternehmen erzielen beeindruckende Umsätze und Gewinne im Online-Handel.

Seit 2022 hat Andreas Frank seine private Heimat in Palma de Mallorca. Mit der FrankVestor GmbH in Hamburg entwickelt und betreibt er digitale Geschäftsmodelle und beteiligt sich an innovativen Unternehmen und Projekten im Digitalbusiness.

Andreas Frank hat seine Wurzeln tief im innovativen Marketing der Digitalbranche.

Seine Ausbildung zum Werbekaufmann absolvierte er anfangs der Neunzigerjahre in einer der ersten Digitalagenturen Deutschlands. Sein damaliger Chef, Freund und Mentor, mit dem er schon vor 30 Jahren zahlreiche digitale Konzepte und Visionen entwickelte, wurde später als Innovationsvorstand in den Vorstand eines der größten DAX-Konzerne berufen. Nach dieser ersten Ausbildung entschied sich Andreas Frank, sein Wissen zu erweitern und studierte Marketing & Kommunikation.

Als Azubi gründete Andreas Frank mit Excess ein Abo-Modell mit selbst designten T-Shirts, welches unter Surfern und Snowboardern sehr beliebt war und sich tausendfach verkaufte. Jahrzehnte vor dem großen Hype um Abomodelle. Die Marke, da aufgrund fehlenden Wissens ungeschützt, wurde ihm von einem großen Textilhersteller gestohlen und fortan fuhren weltweit hunderttausende Skifahrer in neonfarbenen Overalls unlizenziert mit Franks Markennamen über die Pisten. Einer der Gründe und Learnings, warum Andreas Frank schließlich noch Wirtschaftsrecht studierte.

Weiteren Unternehmergeist bewies Andreas Frank während des Studiums. Mit seiner Marketingagentur Modus Vivendi konnte er schnell große Unternehmen wie Varta, Fina, General Motors, ProBadge oder Atwood Mobile Products als Kunden gewinnen. In den vergangenen dreißig Jahren haben unzählige DAX- und Top500-Unternehmen von Franks Wissen und Erfahrung profitiert. Aber nicht nur Großkonzerne, sondern auch hunderte kleine und mittelständische Unternehmen konnten sich mit Hilfe von Andreas Franks Marketingexpertise erfolgreich am Markt positionieren und starke eigene Marken aufbauen.

Schon vor gut 20 Jahren, lange vor dem heutigen Hype um digitale Produkte, brachte Andreas Frank mit WerbeCheck eBooks und Online-Kurse auf den Markt. Diese Innovationen waren ihrer Zeit voraus. Sie brachten online Millionenumsätze zu einer Zeit, als viele dem Vertrieb im Internet keine große Chance einräumten. Mit JobRegional konzipierte Frank eines der ersten Online-Jobportale in Deutschland und seine Energie-Infoportale waren neben weiteren Onlineprojekten in verschiedenen Marktsegmenten bis zum Exit führend.

Franks Expertise ist auch außerhalb der eigenen Unternehmen gefragt. Als Mitglied im Beirat des Händlerbundes bringt er seine Erfahrungen in einen der größten Verbände für Online-Händler in Europa ein. Darüber hinaus teilt er sein Wissen als Speaker auf Branchenevents und in Vorträgen zu Themen rund um digitales Marketing, Unternehmensentwicklung, Markenbildung und Onlinehandel.

Bekannt ist Andreas Frank auch für die regelmäßige Veröffentlichung von Studien. Neben dem Standardwerk im DACH-Raum für die Marketing-Kostenrechnung und dem AppKalkulator für App-Entwickler ist seine Studie zum „Nutzen von Videos im Amazon-Listing“ eine der bekanntesten und meistzitierten Publikationen. Diese Studie gab Einblicke in den Wert von Videos im Onlinehandel, lange bevor Branchenexperten die Bedeutung von Bewegtbild im digitalen Marketing erkannten.

Aktuell liegt ein Tätigkeitsschwerpunkt von Andreas Frank im Mentoring von Onlinehändlern, insbesondere in der Positionierung, im Markenaufbau, sowie in der Steigerung von Traffic und Sales ohne Einsatz von PPC. Er unterstützt Händler dabei, von Handelswaren zu eigenen Marken zu wechseln. Die Herausforderung im eCommerce-Bereich wächst stetig, daher ist es für Unternehmer entscheidend, sich effektiv am Markt zu etablieren. Andreas Frank bietet strategische Beratung, um Onlinehändler in diesen Schlüsselbereichen zu stärken.

Informationen zum Mentoring-Programm von Andreas Frank

Zusätzlich schult Andreas Frank Steuerberater in den Grundlagen des eCommerce, um deren Verständnis für die speziellen Bedürfnisse dieser Branche zu schärfen. Durch seine Vermittlungstätigkeit bringt er Onlinehändler und kompetente Steuerkanzleien zusammen, wodurch die Verkäuferseite effektive und sachkundige steuerliche Betreuung findet. SellersTax® spielt dabei eine zentrale Rolle, indem es beide Seiten effizient miteinander verbindet

SELR ist ein Herzensprojekt ❤️

SELR ist nicht nur einfach ein weiteres Projekt in Franks Portfolio. Es ist ein Portal, das er ins Leben gerufen hat, um Kolleginnen und Kollegen eine seriöse und zuverlässige Informationsquelle zu bieten. Seit 1996 baut Andreas Frank selbst immer wieder neue Onlineshops auf und hat einen der ältesten Amazon-Selleraccounts in Deutschland. Dutzende Artikel seiner eigenen Marken hatten bereits das Bestseller-Badge und dominierten ihre Kategorien. Frank sieht SELR als eine Plattform, die ohne viel Aufhebens nützliche Informationen für Online-Händler bereitstellt.

SELR verfolgt einen klaren Ansatz: Es ist ein Portal von Online-Händlern für Online-Händler. Ohne viel Drama, ohne unnötigen Hype – einfach straight, informativ und cool. Es ist die Anlaufstelle für alle, die im Online-Business bestehen, wachsen oder durchstarten wollen und eine ehrliche, ungeschminkte Informationsquelle suchen.

Der Newsletter für Onlinehändler

Authentische Insights und ehrliche Praxis-Tipps für echte Unternehmer statt leerer Versprechungen. Wenn auch du keine Lust auf Bubble-Hype und Fanboy-Gehabe hast, dann abonniere jetzt diesen Newsletter. Willkommen ❤️ in der SELR-Community.