Wann ist Deine Marke eine Marke? Die Registrierung alleine macht es nicht aus

Pfänder und Frank - der eCommerce-Talk - Ausgabe 007

[Video] Im siebten eCommerce-Talk von „Pfänder & Frank“ liegt der Fokus auf dem Thema Marken. Dieses wirft eine Vielzahl von Fragen auf. Was definiert eigentlich eine Marke und ab wann wird sie als solche anerkannt? Markus Pfänder und Andreas Frank nehmen die Zuschauer mit auf eine Analyse der Markenwelt, wobei sie zwei bedeutende Perspektiven beleuchten: die rechtliche Dimension sowie die psychologischen Aspekte, die im Bewusstsein der Kunden verankert sind.

Pfänder und Frank setzen sich mit dem rechtlichen Rahmen auseinander, um zu klären, was eine Marke aus juristischer Sicht ausmacht. Doch vor allem die Sichtweise der Kunden ist von Bedeutung. Hier geht es oft um Emotionen und die persönliche Verbindung zur Marke, weit mehr als um einen formalen Eintrag bei einer Behörde.

Pfänder & Frank – der eCommerce-Talk auf SELR

Ein besonderes Augenmerk legen sie auf die Rolle von Amazon. Als gigantischer Marktplatz bietet Amazon zahlreiche Chancen für Marken, aber auch Herausforderungen. Eine interessanter Punk in Bezug auf Amazon ist auch die Möglichkeit, dass eine Marke durchaus auch ohne offizielle Anmeldung bei DPMA oder EUIPO eine Marke sein kann, aber Amazon solche Benutzungsmarken in seiner Brand Registry nicht akzeptiert. Dies stellt viele Markeninhaber vor große Probleme, da sie dadurch Einschränkungen beim Thema PPC auf Amazon haben und vielfach sogar die Schreibrechte an den Listings ihrer eigenen Produkte verlieren.

In der siebten Ausgabe des Talks erhälst Du wertvolle Einblicke und Ratschläge zum Thema Marke. Die diskutierten Themen zur Markenbildung, rechtlichen Aspekte und Strategien für den Online-Handel bieten konkrete Anleitungen und wertvolle Einsichten, die jedem helfen können, der im E-Commerce Fuß fassen möchte oder bereits tätig ist. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben und weitere spannende Einblicke zu erhalten, abonniere am besten den Podcast von „Pfänder & Frank“.

Vergiss auch nicht, den Beitrag zu liken und zu teilen, damit auch andere von diesem wertvollen Wissen profitieren können!unft des Onlinehandels vorbereiten möchtest. Lass dich von zwei erfahrenen Unternehmern im digitalen Handel inspirieren.

Foto des Autors

Über die Autor*innen

Andreas Frank

Andreas Frank ist ein Pionier der deutschen Digitalwirtschaft, hat seit 1992 mehrere Internetfirmen mit Erfolg gegründet und ist an acht Exits beteiligt. Er wohnt in Palma de Mallorca und führt seine auf digitale Geschäftsmodelle spezialisierte FrankVestor GmbH in Hamburg. Frank ist ausgebildeter Werbekaufmann und hat Marketing, Kommunikation und Wirtschaftsrecht studiert. Er ist als Berater, Investor und Redner tätig und engagiert sich seit vielen Jahren im Expertenrat des Händlerbundes.