Unentdeckte FBA-Fehler im Amazon-System: Sina Chakeri von Getida im SELR-Interview

[Video] Als Verkäufer auf Amazon kannst du durch FBA-Fehler erhebliche finanzielle Verluste erleiden, ohne es zu wissen.

Im komplexen System des Amazon FBA-Programms schleichen sich regelmäßig Fehler ein, die nicht nur deine Marge erheblich schmälern, sondern auch zu unnötigen Kosten oder entgangenen Umsätzen führen. Du als Händler muss proaktiv nach diesen Fehlern suchen und sie melden. Wer sich als Händler auf die Korrekturqoute von Amazon verlässt, verliert viel Geld!

Finanzielle Verluste durch Fehler im System

Diese Fehler können von falsch gebuchten Lagerbeständen bis hin zu falsch bearbeiteten Kundenretouren reichen. Sie führen oft zu unnötigen Kosten oder entgangenen Umsätzen, die sich direkt auf deine Rentabilität auswirken.

Es ist dein Geld, das du Amazon schenkst, wenn du dich nicht um die FBA-Lagerbestandsfehler kümmerst.

Andreas Frank, E-Commerce-Mentor

Um mehr über dieses Thema zu erfahren und praktische Lösungen zu erhalten, schau dir das Video mit Sina Chakeri von Getida an. In diesem Video erklärt Sina, wie du finanzielle Rückforderungen bei Amazon effektiv durchsetzen kannst. Es bietet wertvolle Einblicke und praktische Tipps, die du sofort umsetzen kannst.

Sina Chakeri von Getida bei Andreas Frank im SELR-Interview

Die fünf häufigsten Fehlerquellen:

  • Unzureichende Nachverfolgung von Lagerbeständen:
    Händler verlieren oft den Überblick über ihre FBA-Bestände im Amazon-Lager. Dies führt zu Abweichungen bei den Lagerbeständen, was bei beschädigten oder verloren gegangenen Produkten zu Problemen bei der Rückerstattung führen kann.
  • FBA-Fehler bei der Retourenabwicklung:
    Kundenretouren werden von Amazon nicht immer korrekt abgewickelt. Produkte, die als retourniert gekennzeichnet sind, kommen manchmal nicht im Lager an oder werden dort falsch verbucht. Dies kann zu einer Diskrepanz zwischen dem erwarteten und dem tatsächlichen FBA-Lagerbestand führen.
  • Beschädigte Ware beim Transport oder im Lager:
    Schäden an deiner Ware können während des Transports oder direkt im Amazon-Lager entstehen. Oft wird der Schaden nicht richtig dokumentiert oder gemeldet, was zu Schwierigkeiten bei der Rückerstattung führt.
  • Verzögerte oder fehlende Erstattungen für beschädigte oder verlorene Ware:
    Amazon sollte eigentlich Rückerstattungen für Waren leisten, die während des Transports beschädigt werden oder verloren gehen. Fehler im Rückerstattungsprozess oder in der Kommunikation können dazu führen, dass du als Händler diese Rückerstattungen nicht oder verspätet erhälst.
  • Fehlerhafte Produktzuordnung und -klassifizierung deiner FBA-Artikel im Amazon-System:
    Manchmal werden deine Produkte nach der Anlieferung im FBA-Lager von Amazon falsch zugeordnet oder klassifiziert. Dies führt zu Problemen in der Lagerverwaltung und in der Folge auch bei der Rückerstattung. So etwas kann passieren, wenn Barcodes auf der angelieferten Ware nicht eindeutig sind oder diese falsch gescannt werden.

Ausmaß der finanziellen Verluste:

Die Untersuchungen verschiedener Dienstleister in diesem Bereich zeigen, dass durchschnittlich 1-3% des Umsatzes durch solche Fehler verloren gehen können.

In einem umsatzstarken Unternehmen können diese Prozentsätze schnell beträchtliche Summen erreichen, was die Notwendigkeit unterstreicht, diese Probleme aktiv anzugehen. Aber auch Händler mit geringerem Umsatz haben nichts zu verschenken – jeder Euro zählt und ist wichtig für das Geschäft. Eine höhere Rendite von ein, zwei oder drei Prozent, kann in vielerlei Hinsicht ein Gamechanger deines Unternehmens sein. Nicht in allen Marktsegementen gehen die Händler mit hohen zweistelligen Margen nach Hause.

Lösungen durch Dienstleister:

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, gibt es spezialisierte Dienstleister wie Getida, die sich auf die Identifizierung und Behebung dieser Fehler konzentrieren. Diese Experten übernehmen die mühsame Aufgabe, die komplexen FBA-Berichte zu analysieren und mit Amazon zu verhandeln, um dir zu deinem Recht zu verhelfen.

Nutzen der professionellen Unterstützung:

Ein professioneller Dienstleister kann nicht nur dazu beitragen, dass du finanziell entschädigt wirst, sondern auch dabei helfen, dein Unternehmen zukunftssicher zu machen. Durch die Rückgewinnung von verlorenem Geld und die Optimierung von Prozessen eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Reinvestition in das Unternehmen. Beispielsweise kann ein um diese Prozentzahl höheres Werbebudget den entschiedenden Unterschied zum Wettbewerber machen.

Die richtige Identifizierung und Behebung dieser Fehler ist entscheidend, um finanzielle Verluste zu minimieren und die langfristige Rentabilität deines FBA-Geschäfts zu sichern.

Wenn du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst, kannst du sicherstellen, dass du die dir zustehenden Mittel zurückbekommst und gleichzeitig deine Geschäftsprozesse verbesserst.

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Über die Autor*innen

Andreas Frank

Andreas Frank ist ein Pionier der deutschen Digitalwirtschaft, hat seit 1992 mehrere Internetfirmen mit Erfolg gegründet und ist an acht Exits beteiligt. Er wohnt in Palma de Mallorca und führt seine auf digitale Geschäftsmodelle spezialisierte FrankVestor GmbH in Hamburg. Frank ist ausgebildeter Werbekaufmann und hat Marketing, Kommunikation und Wirtschaftsrecht studiert. Er ist als Berater, Investor und Redner tätig und engagiert sich seit vielen Jahren im Expertenrat des Händlerbundes.