Xiaohongshu: Onlinehändler hadern noch mit TEMU, da kommt bereits ein neuer E-Commerce-Riese

[Video] Im neuesten „Pfänder & Frank“ E-Commerce-Talk im SELR-Magazin setzen sich Markus Pfänder und Andreas Frank wieder mit dem aufstrebenden Online-Riesen Temu auseinander. Dieses Mal dreht sich alles um die Frage, ob deutsche Onlinehändler preislich mit chinesischen Anbietern mithalten können, vor allem bei den günstigeren Produkten.

Die beiden diskutieren, warum es für deutsche Händler essentiell ist, Produkte mit einem klaren Unique Selling Point (USP) und einer starken Marke zu entwickeln, um gegen die Niedrigpreispolitik von Plattformen wie Temu zu bestehen. Sie werfen auch einen Blick auf die EU-Politik, die bisher wenig Einfluss auf die Expansion der Online-Marktriesen zu haben scheint. Dazu kommt Xiaohongshu, oder „Kleines Rotes Buch“, eine neue App, die Shopping und Social Media verbindet und nach Meinung von Andreas Frank das nächste große Ding im Social Commerce werden könnte.

Pfänder & Frank – der eCommerce-Talk auf SELR

Pfänder und Frank heben hervor, dass viele Produkte auf Temu oft genau die sind, die auch deutsche Händler anbieten, nur viel günstiger. Sie stellen die berechtigte Frage in den Raum: Warum sollten Kunden mehr zahlen, wenn sie das gleiche Produkt woanders günstiger bekommen können?

Dieser Artikel ist ein Muss für jeden, der im deutschen E-Commerce tätig ist und sich fragt, wie man in einem von starken internationalen Plattformen dominierten Markt überleben kann. Neben aufschlussreichen Einblicken bieten Pfänder und Frank konkrete Tipps, wie man mit Qualität, starker Markenbildung und cleveren Social Commerce-Strategien aus der Masse herausstechen kann.

Wenn euch der Talk gefallen hat und ihr mehr über die Herausforderungen und Chancen für Onlinehändler im internationalen Wettbewerb erfahren wollt, vergesst nicht, den Like-Button zu klicken und den SELR-Kanal zu abonnieren. Teilt eure Meinungen und Erfahrungen in den Kommentaren und schaut wieder vorbei für weitere spannende Diskussionen und praktische Tipps beim E-Commerce-Talk „Pfänder & Frank“ auf SELR.

Foto des Autors

Über die Autor*innen

Andreas Frank

Andreas Frank ist ein Pionier der deutschen Digitalwirtschaft, hat seit 1992 mehrere Internetfirmen mit Erfolg gegründet und ist an acht Exits beteiligt. Er wohnt in Palma de Mallorca und führt seine auf digitale Geschäftsmodelle spezialisierte FrankVestor GmbH in Hamburg. Frank ist ausgebildeter Werbekaufmann und hat Marketing, Kommunikation und Wirtschaftsrecht studiert. Er ist als Berater, Investor und Redner tätig und engagiert sich seit vielen Jahren im Expertenrat des Händlerbundes.